Ich, Christine Mack, Mutter von 2 Kindern und Physiotherapeutin bei physiofactum, frage mich wie viele anderen Eltern auch: "Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln?"
Genau um diese Frage geht es bei dem Präventions- und Selbstbehauptungskurs NIKA, der im Rahmen der Vorschule angeboten wird.
NIKA steht für:
Nein sagen
Ich-Kompetenz
Körperwahrnehmung
Achtsamkeit
Zusammen mit dem kleinen schüchternen Finken namens NIKA haben die Kinder durch Rollenspiele und verschiedene Übungen viel über ihren Körper gelernt. Sie haben erfahren, dass jeder eigene Grenzen hat, die respektiert werden müssen und sie sich jemandem anvertrauen sollen, wenn diese Grenzen missachtet werden. Auch wurden den Kindern Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mit negativen Gefühlen besser umgehen können. In Rollenspielen haben sie geübt, sich in Konfliktsituationen angemessen zu verhalten und gelernt, wie sie sich behaupten können. Die Kinder waren sehr begeistert und mit Feuereifer dabei. Am Ende des Kurses haben sie nicht nur viel fürs Leben mitgenommen, sondern durften auch stolz ihr eigenes NIKA-T-Shirt anziehen.
Durch das Sammeln von Spendengeldern konnten die Kursgebühren deutlich reduziert werden und so allen Kindern eine Teilnahme ermöglicht werden. Daher bedanke ich mich im Namen aller Eltern und Kindern bei physiofactum für die großzügige Spende.